©  Foto: Konrad Loster

Winterfeier 2024

Die Winterfeier war auch in diesem Jahr ein sehr guter Auftakt für das Jahr 2024.

Es gab musikalische Darbietungen, Gesangseinlagen mit veritablem Comedy-Charakter und natürlich die Siegerehrung mit Pokal für die Preisträger der Vereinsmeisterschaft 2023:
1. Platz Erwachsene: Robin Frank
1. Platz U18: Ben Ebert
1. Platz U14: Sebastian Geiger
1. Platz U10: Philip Breuer

Einweihung Schachmobil 2023

©  Foto: Kanta Haguma

Verbandsrundenheimspiel

Die Freibauern sind natürlich auch in jeder Spielsaison die Gastgeber von Verbandsrundenspielen. Weil unser Verein inzwischen stark angewachsen ist, müssen die an verschiedenen Orten stattfinden, die unseren Gästen und uns genügend Platz bieten. Daher finden die Spiele an verschiedenen Orten, wie der Verwaltungsstelle Steinsfurt, der Schindwaldhalle Steinsfurt oder in der Kreugrundhalle Rohrbach, statt.

Unser Mitglied Kanta Haguma hat von der letzten Begegnung einige Impressionen mitgenommen und möchte sie hier mit allen teilen.

©  Foto: Moritz Ehrle

7. Jugend Open erfolgreich

Die Veranstaltung des Badischen Schachverbandes fand vom 29.07.2023 bis 30.07.2023 in Neckarsteinach statt. Unser Mitglied Ben Ebert holte einen Pokal in der U18 nach Hause.
Michael Fellhauer dazu: "Die Freibauern waren mit zwölf Spielern vertreten und stellten somit das größte Clubkontingent. Hierfür erhielten wir den „Teamgeist“-Preis. In der Altersklasse U18 wurde Ben Ebert mit 3,5 Punkten aus 5 Partien Sieger. Einen dritten Platz erreichte mit 4,5 aus 5 Robin Frank. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Akteuren. Bemerkenswert war das Abschneiden unseres Neuzugangs Elias Allgaier, der bei seinem ersten Wettkampf 2 Punkte aus 5 Partien erzielte und mit Platz 23 von ca. 50 Teilnehmern bei der U10 ein super Ergebnis einfuhr. Ein besonderer Dank gilt unserem Schachfreund Klaus Drumm, der einen Teil des Startgeldes übernommen hat."

Siehe dazu den Bericht, welcher in der wichtigsten deutschen Schachzeitschrift „Rochade Europa“ erschienen ist

Einweihung Schachmobil 2023

Fachtag

Der Verein hat sich im Juli 2023 drei interaktive Vorträge im Rahmen der Qualifizierung für die Initiative "Jugendfreundlicher Sportverein" des Badischen Sportbundes zu Gemüte geführt .
Die Vortragende zu den Themen "Gewaltprävention" und "Sucht" war Oberkommissarin Silke Sitzler. Der Vortragende für das Thema "Jugendbeteiligung" der Berater und Fachreferent bei der Servicestelle "Kinder- und Jugendbeteiligung" Baden-Württemberg, Thorsten Gabor.
Darüber hinaus hatten wir Besuch von den Schachfreunden Schwaigern und den Schachfreunden Wiesloch-Baiertal .

Schachmobil Enthüllung

Enthüllung unseres Schachmobils auf der 50 Jahr-Feier Sinsheim

Auf der 50 Jahr-Feier der Stadt Sinsheim haben wir unser Schachmobil enthüllt.

Fohlenmarkt 2023

Bereits zum fünften Mal nehmen die Freibauern an dem Sinsheimer Fohlenmarkt teil. Hier präsentieren sich(und demonstrieren) Vereine und andere soziale Gruppen zur besten Unterhaltung der ganzen Stadt.

Winterfeier 2023

Die Freibauern haben eine neue Tradition begründet: Die Winterfeier.
Dabei handelt es sich um einen bunten Abend, bei dem es nicht unbedingt um Schach geht. Die Mitglieder zeigen sich von einer ganz anderen Seite, indem sie ihre Gesangskünste zum Besten geben, ein Stück auf einem Instrument spielen oder Gedichte vortragen ... Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt.
Selbstverständlich wird bei allem geschlemmt und verköstigt, was auch immer sich auf dem Buffet darbietet.

Die ganze Bildstrecke, wird hier präsentiert.

Siegerehrung Aufstieg der 3. Mannschaft

Dritte Mannschaft wird Meister

Die dritte Mannschaft wird Meister der C-Klasse und steigt in die Kreisklasse B auf. So geschehen am Ende der Saison 22/23.
2. Mannschaft erringt den Meistertitel in der Kreisklasse C

Zweite Mannschaft wird Meister

Die zweite Mannschaft hat in der Kreisklasse C den ersten Platz erkämpft. Damit wird sie zur Saison 2022 / 23 in die Kreisklasse B aufsteigen . Für den Verein haben Sie damit als Preis eine Schachuhr gewonnen. Der ganze Verein beging die Meisterfeier am 22. Juni 2022 in der Verwaltungsstelle Steinsfurt zusammen mit den Familien.
Jörg Albrecht besucht uns auf dem Schachflashmob

Schach-Flashmob 2022

Am 28. Mai haben wir in der Fußgängerzone Sinsheim den Schach-Flashmob ausgerichtet. Über die gesamte Fußgängerzone verteilt haben wir inmitten der Passanten Tische zum Schachpielen aufgestellt.

Vertreten waren dabei die Schach-AGs des Wilhelmi-Gymnasiums, der Grundschulen Ittlingen und Hilsbach-Weiler.
Einige Passanten haben sich spontan zu uns gesellt und ein Spielchen mit uns gemacht.

An unserem Stand haben wir Jörg Albrecht, den Bürgermeister von Sinsheim, empfangen. Er gratulierte uns zu unserer Aktion, die auf die Normalisierung der pandemischen Situation in Sinsheim hingewiesen hat.

Zu unserem Stand kam auch der Verteter des Wirtschaftsforums Sinsheim, sowie der Volksbank Kraichgau. Außerdam haben sich die Schulrektorin Gabor (Ittlingen), der Schulrektor Schell (Hilsbach-Weiler) , sowie der Vorsitzende des Schachbezirks Heidelberg, Raimund Schott, zum Interview eingefunden. Alle berichteten sie von ihren eingenen Erfahrungen mit dem Schachspiel und lobten und bewunderten dessen erzieherische Wirkung.

Weitere Bilder dieser Aktion sind hier abrufbar.

Siehe dazu auch den Artikel 'Passanten wurden schachmatt gesetzt' in der RNZ vom 30.05.2022.